MonaLisa Touch

Die moderne, hormonfreie Laserbehandlung – denn Ihre vaginale Gesundheit ist uns wichtig

Bereits jede dritte Frau in Europa leidet unter vulvovaginalen Beschwerden. Gleichzeitig lehnen immer mehr betroffene Frauen eine Hormonbehandlung in dieser Lebensphase ab. Erscheinungsformen können sein:

• Scheidentrockenheit
  • Juckreiz/Brennen
  • Leichte Inkontinenz und wiederkehrende Harnwegsinfekte
  • Gynäkologische Beschwerden nach einer Chemotherapie
  • Vaginale Beschwerden nach der Entbindung
  • Schmerzen bei sexueller Aktivität (Dyspareunie)
  • Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie)
  • Lichen Sclerosus

Alternativ zu einer klassischen Hormontherapie bietet der MonaLisa Touch-Laser ein neues, nichtinvasives Laserverfahren an, das die oben genannten Beschwerden nachhaltig lindern kann. Die Behandlungsresultate sind dauerhaft und oft schon nach der ersten Behandlung spürbar. *

Mehr als 30 klinische Studien sowie fortlaufende Untersuchungen renommierter Kliniken belegen die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlungen.

• Je nach Indikation nur 3-5 Sitzungen von jeweils ca. 5 Minuten erforderlich
  • Mit der jährlichen Vorsorgeuntersuchung kombinierbar
  • Nahezu schmerzfreie Behandlung *
  • Keine Nebenwirkungen bekannt
  • Verbesserung der Beschwerden bis zu 92% nach 3 Behandlungen [1]
  • Hohe Patientinnenzufriedenheit
* Betrifft Vaginalbehandlung, [1] vgl. IRCCS, San Raffaele Hospital, Mailand, Italien

Mit der Verminderung der Östrogen-Produktion, zum Beispiel ausgelöst durch die Menopause oder eine Krebstherapie, entstehen häufig eine Vielzahl von Beschwerden, die von Frauen – egal welchen Alters – schweigend in Kauf genommen werden. Hierfür gibt es keinen Grund mehr. Verabschieden Sie lästige Symptome wie Juckreiz, Brennen, Scheidentrockenheit oder leichter Stressinkontinenz. Ausgelöst durch eine immer dünner werdende, trockene Schleimhaut, kann es auch beim Wasserlassen und beim Sex zu erheblichen Schmerzen kommen.

• Ambulante, nicht-invasive Methode
  • Kurze Behandlungsdauer (ca. 5 Minuten) *
  • Keine Hormongabe
  • Wiedergewinnung von Lebensqualität und Intimität in der Partnerschaft
* Die Behandlungsdauer- und ergebnisse können individuell variieren.

Patientinnen sprechen von einer lebensverändernden Behandlung

Der MonaLisa Touch CO2-Laser wirkt direkt und schonend auf die Vaginalschleimhaut, indem er die Neubildung von Kollagen und Elastin in der Haut stimulieren und dadurch das Gewebe revitalisieren kann. Im optimalen Fall kann die gesamte Elastizität und Festigkeit der Scheide verbessert werden. Eine neue Lebensqualität und Intimität in der Partnerschaft sind davon oft die Folge.

Ein typischer Behandlungsverlauf der Vagina umfasst drei Behandlungen im Abstand von etwa 4 - 6 Wochen. Viele Patientinnen berichten von einer Verbesserung der Symptome direkt nach der ersten Behandlung sowie von einer weiteren Linderung nach den Behandlungen 2 und 3. (1)

Fragen & Antworten

Was passiert während der Behandlung?
Der Arzt führt eine schmale Lasersonde in die Vagina ein. Dort wird die Laserenergie in Impulsen an die Schleimhaut abgegeben.(1) Nach ca. 5 bis 10 Minuten ist die Vagina bzw. Vulva komplett behandelt.

Ist die Behandlung schmerzhaft?
Die Behandlung der Vagina ist nahezu schmerzfrei. Für die Behandlung der Vulva wird eine milde Betäubungscreme empfohlen.

Wann kann ich mit ersten Behandlungsergebnissen rechnen?
Einige Patientinnen berichten schon nach der ersten Behandlung von einer spürbaren Verbesserung der Symptome. Bereits nach der zweiten Behandlung wird von einer deutlichen Linderung gesprochen.

Wie lange dauert die Behandlung?
MonaLisa Touch erzielt nachhaltige Behandlungsresultate. Einmal im Jahr wird jedoch eine Nachbehandlung zur Auffrischung der Wirkung empfohlen.(2) Diese kann z. B. während der jährlichen Routineuntersuchung durchgeführt werden.

Textquelle: Cynosure Patientenflyer RZ-02-2019
Bildquelle: Adobe Stock